Bericht zur Speedweek 2011 – BS3

 

Aus nach einer Stunde für das Nutella Racing Team......

 

 

 

Nun gut, machen wir es doch ein wenig ausführlicher.

 

Samstag, 13.08 Zeittraining –  Nachdem im ersten Training fast nix ging und auch der  Transponder nicht nicht so wollte, holten wir im Zweiten Training Platz 22 mit 1.37,8 gefahren von Thilo.  Er selbst war verwundert, dass nicht mehr ging. Egal – er ist ein Schnellstarter. Das wird schon.

 

Sonntag, 14.08 9 Uhr – Startaufstellung. Transponder geht und Thilo ist guter dinge – wie immer.

 

Das Wetter paßt auch, Sonnenschein und angenehme 22 Grad.

 

9.15 Uhr Start. Die R6 geht nicht gleich an und dennoch kommt Thilo aus der ersten Runde als 17ter wieder. Runde Zwei er ist 15ter und klemmt sich hinter Rakete auf der S1000RR. Zwei schnelle TMB Instruktoren im Renneinsatz direkt hintereinander; kann das gut gehen......

Runde vier – Thilo kommt nicht vorbei.

 

Verdammt – nicht aufgepasst, egal. Aber.... auch keine Rundenzeit auf dem Monitor zu sehen.

Und nu?

Lobby fertig machen. Los los. Thilo  ist gestürzt. In der Shell S ist er auf den rechten äußeren Curb gekommen und das Hinterrad ist so schnell weg, dass er mit ner 180 Grad Drehung rückwärts abfliegt.

 

Glücklicherweise passiert ihm bis auf ein paar kleine Prellungen nix und als er in die Box kommt haben ist Lobby mit dem Transponder an der Duc schon unterwegs. Knapp 9 Minuten verloren.

Jetzt schaun wir mal was noch geht.

Lobby kommt aus der ersten Runde zurück und nun geht es voran. Schnell geht es auf 38iger Zeiten.

Leider folgt eine Saftycarphase und er wird eingebremst. Drei Runden später fährt das Saftycar in die Box. Weiter geht es.

 

Äh, nee geht es nicht. Lobby fehlt. Kaffeetrinken gegangen? Ey, Saftycar Phase ist vorbei.

 

Shit, keine Zeit auf dem Monitor und nix von ihm zu sehen. Lenny macht sich fertig und wartet. Es vergeht viel Zeit.

Gabi kommt von der Technik mit dem Transponder zurück und schaut etwas bedröppelt.

 

In der Hotelkurve hat der das Vorderrad verloren und er hat die Duc im Kies versenkt. Nach eigenen Angaben eigener, dummer Fehler. 

 

Wie weiter..... Lenny fährt raus und merkt, da geht heute nix mehr. Mit zwei gestürzten Fahrern ist nicht zu retten.

Gemeinsam wird beschlossen das Rennen abzubrechen.

 

Aber seid sicher. Das Nutella Team lässt sich davon nicht unterkriegen und wird erneut ins Renngeschehen eingreifen. Siege in der Klasse Zwei stehen in Zukunft wieder auf dem Programm.

 

Team vor Ort – Dagmar, Petra, Gabi, Bärbel, Jürgen, Lobby, Thilo und Lenny

Wie immer ein Grosses Dankeschön für Euren Einsatz und die tolle Betreuung



Bericht vom 2. Bördesprint 04.06.2011

 

Das Kuriositäten Rennen

 

Nachdem wir am Donnerstag und Freitag ein paar Trainingsturns gefahren sind stand am Samstag nach der Fahrerbesprechung zweimal 30 Minuten Qualifying an.

 

Angesagt sind 30 Grad mit strahlend blauem Himmel. Gefühlt waren es mittags rund 50 Grad.

 

Am Ende der Zeit hatten wir uns mit einer Zeit von 1.39.2 (Lenny) auf Startplatz 33 Qualifiziert und waren ganz zufrieden. Schließlich fährt im Rahmen des Bördesprints auch die DLC mit einem starken 1000er Feld mit.

 

Nach Rücksprache mit dem Team wurde entschieden, dass Lobby den Start fährt (Thilo, der sonst den Startfahrer macht war ja nicht da weil er durch Hollands Strassen im IRRC raste).

 

11.45 Uhr geht die Boxenampel auf grün. Noch mal 2 Runden fahren als Einführungsrunden und dann geht es in die Startaufstellung zum Le Mans Start.

Lenny hält die Ducati fest da auch der Teamchef Bubi nicht da ist. Aber wir haben ja zugeschaut wie der Cheffe das macht.

Ottmar lässt die Fahne wehen, der Start erfolgt. Lobby kommt über die Strecke gesprintet, startet und…. Lenny schmeißt ihn fast vom Motorrad. Aber grad noch mal gut gegangen. Lobby fängt die Duc ab, bleibt aber dabei am Gas. Als 25ter biegt er Ende Start Ziel ein. Klasse Start.

 

Rückkehr aus Runde 1 – Lobby 35ter. Wem der Weg ausgeht….. Er kämpft sich zurück auf Platz 27. Von Anfang an sind wir in der Klasse 2 auf Platz 1.

 

In Runde 11 fällt das erste Mal die 1.39, in Runde 14 die 1.38. Lobby – Respekt.

Runde 26 kommt es zu einer saftycar Phase. Es wird entschieden Lobby bleibt draußen.

Dann der Schock. Wir schauen alle auf die Strecke als das Feld hinter dem Saftycar vorbeikommt da passt ein Teilnehmer nicht auf, kommt zu Sturz und reißt einen weiteren mit.

 

Rennabbruch, keiner weiß was wird. Zum Glück sind beide nach kurzer Zeit ansprechbar und können im Medical Center untersucht werden. (Jungs wir hoffen Euch geht es gut)

 

Gabi sprintet zum Parc Ferme um mit Lobby zu reden und kommt prompt wieder. Wasser vergessen. Also noch mal los…

Nachdem es erst hieß die Fahrer müssen aus dem Parc Ferme auf die Strecke kommt nun die Ansage es darf getauscht werden. Lobby war rund 50 Minuten draußen. Also Fahrerwechsel.

 

Nur ist Lenny nicht ganz fertig. Schnell in die Daytona, Helm auf, Handschuhe an Motorrad von den Heizdecken befreien, anlaufen lassen und vor die Box schieben.

 

Das Saftycar kommt vorbei und das Feld dahinter. Lobby kommt an die Box, Transponder getauscht und los. Zwei Runden hinter dem Saftycar. Lenny stellt nun fest, dass die Reißverschlüsse der Kombi am Stiefelschaft nicht geschlossen sind. Er zuppelt mit dem Handschuh dran rum, geht nicht. Egal.

 

Lampen am Auto gehen aus, Grüne Flagge kommt – Gas. Gleich mal 4 Leute geschnappt die nicht aufgepasst hatten. Platz 25.

 

Der Turn geht glatt und nach 1.06 Stunden kommt Lenny auf Platz 17 liegend wieder rein.

Fahrerwechsel – Lobby geht raus.

 

Auch der turn von Lobby läuft gut. Platz 15 Gesamt und Platz 1 in Klasse 2.

 

Fahrerwechsel – Lenny am Zug.

Alles läuft,

Einmal in die Wiese weil nicht aufgepasst aber ok. Es ist auch verdammt heiß da draußen.

Mist, warum bloß den Trinkrucksack vergessen. Und schon kommt ein Krampf im linken Oberschenkel. Lenny glaubt schon abbrechen zu müssen da kommt eine saftycar Phase. Krampf weg, weiter geht es.

 

Runde 124 Gesamt – beim einbiegen in die Tripple Links bekommt Lenny einen Schlag von rechts???!!! Was auch immer der Kerl da vorhatte. Leider trifft er Lenny so, dass die Bremse voll zuzieht und Fahrer und Motorrad plötzlich im Stoppi unterwegs ist in Richtung Kiesbett. Bremse loslassen und eintauchen ins Kiesbett ist eins. Jetzt nur nicht hinlegen. Als die Leitplanke immer näher kommt ist der Gedanke des Abspringens da. Doch die Duc lenkt ein und somit kann es weitergehen. Lenny dreht sich um und – Transponder weggerissen. Also schnell in die Box.

 

Petra rennt zur Rennleitung. Gott sei dank hat ein Streckenposten das gesehen und den Transponder zur Rennleitung gebracht. Vielen dank dafür. Die Streckenposten in Oleben machen eh eine verdammt gute Arbeit.

 

Lobby ist soweit und geht raus. Wir sind immer noch auf Platz 1 in der Klasse 2 – wir hatten 4 Runden Vorsprung. Gesamt sind wir auf 21 zurück gefallen.

 

Lobbys turn geht gut und er knallt wiederholt 38ger Zeiten in den Asphalt.

Fahrerwechsel. Der letzte soll es sein – Ins Ziel fahren und gut.

 

Nach drei Runden kommt Lenny auf der Start Zielgeraden recht leise vorbei. Elektro- Ducati? Aber warum der linke Arm oben? Die Diva hat Entschieden es ist Ihr wohl zu warm geworden und geht einfach aus. Nachdem Lenny ausgerollt ist rennt er zu einem Zuschauer übergibt den Transponder und ruft nur immer wieder Box 23, Box 23. Schnell.

 

Also muss Lobby noch mal ran. Lenny steht am Streckenrand und schaut wann Lobby kommt. Aber Er kommt nicht…….

 

Auch die rote Diva will nicht mehr und macht ein wenig Schmiermittel unter sich.

 

Ende, Aus. Das war es….. Einpacken. Ruhe, Frust, Trauer und Enttäuschung machen sich breit…… 40 Minuten vor Schluss hat es sich ausgeträumt. Platz 1 verloren. Kein so erhoffter Sieg.

 

To finish first, first you must finish

 



Bericht vom 1. Bördesprint 17.04.2011

 

Nach Anreise am Samstag, 16.04. Aufbau, Papierabnahme und technischer Abnahme gab es noch ein Bier und lecker essen und schon war es Zeit ins Bett zu gehen.

 

Sonntag dann 9 Uhr Fahrerbesprechung und um 9.30 Uhr begann das Training.

Nach dem Qualifying startet das Nutella Racing Team von Platz 8 mit einer Qualizeit von 1,36. (Thilo)

 

10 Minuten vor 12 Uhr fährt Thilo raus um eine Runde zu drehen und sich dann in die Startaufstellung für den Le Mans Start zu stellen.

 

12 Uhr – Le Mans Start

 

TURN 1

Thilo erwischt mal wieder einen hervorragenden Start mit seiner R6 und biegt als zweiter in die erste kurve.

Ab der ersten Runde fahren wir auf Platz eins der Klasse 2.

Nach 4 Runden stürzt leider ein Teilnehmer und es gibt den ersten von drei Saftycar Phasen. Zu diesem Zeitpunkt liegt Thilo auf Rang 5 und hat 10 Sekunden vor dem 6 Platz.

Das Feld rückt durch die Saftycar Phasen näher zusammen und Thilo muss immer wieder alles geben um nicht weiter Plätze an die 1000er Fahrer zu verlieren.

Aber der Sprit reicht länger und nach 39 Runden und einer Fahrzeit von 75 Minuten. kommt Thilo zum Fahrerwechsel.

Platz 5 gesamt und Platz 1 Klasse 2.

 

TURN 2

Lenny fährt auf seiner Ducati 998 raus und übernimmt in der Runde 40 den 8. Platz gesamt.

Ohne Vorkommnisse kann Er seine Runden drehen und fährt vor auf Platz 5 Gesamt und Platz 1 in der Klasse 2.

33 gefahrene Runden in 63 Minuten. Fahrerwechsel in der 73 Runde.

 

TURN 3

Thilo übernimmt erneut und ist durch den Wechsel auf Platz 7 zurückgefallen.

Wieder kämpft Er sich auf Platz 5 vor muss aber ein paar Runden früher rein als gewollt.

Die Bremsbeläge sind runter und es macht keinen Sinn mehr. 30 Runden in 57 Minuten.

 

TURN 4

Bisher sind 104 Runden absolviert. Durch den Fahrerwechsel verlieren wir erneut 2 Plätze und sind nun auf Gesamt 7. Jetzt wird es entscheidend. Lenny fährt auf Platz 6 Gesamt vor. Noch immer ist Platz 1 in der Klasse 2 gesichert.

Doch die Zeiten von Lenny werden etwas schlechter. Der in Klasse 2 Zweitplatzierte – Das Bäng Bäng Racing Team mit Da Moik und Konrad Schittko himself auf KTM Superduke -  macht Zeit gut.

 

In der Box beginnt die Rechnerei. Teamchef  Bubi, Lobby, Thilo und der gesamte Rest der Crew überlegen was sinnvoller ist. Lenny draußen lassen und schauen ob es passt oder einen weiteren Wechsel vollziehen und Thilo rausjagen und hoffen es passt.

Lennys Zeiten verbessern sich nicht mehr bleiben aber zumindest konstant. Nachdem die köpfe glühen und alles durchgerechnet wurde wird entschieden. Fahrerwechsel und Thilo soll es richten.

Somit kommt es erneut zum Fahrerwechsel. Lenny wird rausgewunken und hat Platz 6 Gesamt gehalten. Fahrzeit 40 Minuten, 26 Runden.

 

TURN 5

Thilo fährt raus. Noch 17 Minuten und Platz 6 Gesamt steht. Aber als Thilo aus der Box kommt wird er von Konrad Schittko auf der Superduke überholt. Gespannt stehen wir an der Box und warten darauf, dass die beiden wieder vorbeikommen.

Sie kommen – und Thilo liegt vorn. Er hat Platz 1 wiedergeholt. Diesen Platz kann Er bis zum Schluss halten und das Nutella Racing Team gewinnt nach 4 h Fahrzeit mit 4 Sekunden vor dem Bäng Bäng Racing Team die Klasse 2. Gesamtwertung Platz 6 bei 55 genannten Teams.

 

Was noch zu sagen bleibt:

Es war ein toller Sonntag mit einem hervorragenden Team. Sowohl die Fahrer und auch die gesamte Boxencrew haben sensationell gearbeitet. Nur so konnte es zu dem Ergebnis kommen.

Aber es gab auch eine Besonderheit. Chris hatte den Schlüssel von der Ducati in der Tasche und lief nach dem Start entspannt um die Strecke herum um sich das geschehen anzuschauen. Wenn nun Thilo hätte reinkommen müssen hätte Lenny dagstanden und nicht rausfahren können. Erreichbar war er nicht. Warum hat er nur ein Mobilephone? Aber wir sind sicher, dass passiert Ihm kein zweites Mal....

Vom Team dabei: Bubi, Bärbel, Petra, Dagmar, Thilo, Lobby und Lenny. Gabi, Mark und Sonja konnten leider nicht am Start sein.

Wir danken auch Chris und Vero für die Hilfe und hoffen Euch bald wieder begrüßen zu können.

Schade nur, dass wir aufbrechen mussten und nicht den Sonntag mit einer kleinen Siegesfeier entsprechend ausklingen lassen konnten. Aber seid versichert. Das holen wir nach.

 

Download